Impression Roter Hof, Flensburg

Roter Hof

In früheren Zeiten diente die Rote Straße als Ausspannquartier für Bauern und Handelsreisende mit Pferd und Wagen. In dieser Zeit entstanden auch die für die Flensburger Altstadt so typischen Kaufmanns- und Handwerkerhöfe. Heute ist die malerische Einkaufsgasse berühmt für ihre kleinen individuellen Läden und Gaststätten.

Die Gaststätte Roter Hof befindet sich im ehemaligen Ausspann. Die ursprünglichen Gasträume waren im vorderen Gebäudeteil der Roten Straße. Dort wurde ein erfolgreicher Viehhandel mit einem Schnaps besiegelt. Über eine Fortsetzung dieser Tradition würden wir uns freuen.

Wir bieten ihnen, neben einer umfangreichen Getränkekarte, ebenfalls eine abwechslungsreiche Speisekarte. Sie werden neben klassischen Gerichten genauso Speisen finden, die im Wechsel und ohne typische Länderrichtung eine ganz neue Erfahrung in der Flensburger Gastronomie garantieren. Wir verwenden frische Produkte, setzen keine Geschmacksverstärker ein und bemühen uns, Produkte aus der Region zu verwenden.

Übrigens: der Name Rote Straße kommt nicht etwa vom Rotlicht Milieu, sondern von dem Wort Rodung. Denn früher erreichte man durch das Rote Tor (Rude Tor) im Süden der Altstadt, den Wald vor der Stadt.